ich

lebenslauf zeugnisse veröffentlichungen weiterbildung/praktika impressum home

 
 

 

 


   


Weiterbildung zum Medizinphysikexperten / Praktika

 

2009 entschied ich mich, in der Medizinphysik tätig zu werden. Deshalb belegte ich zwei Strahlenschutzkurse, den Grundkurs im Strahlenenschutz und den Spezialkurs für Medizinphysikexperten.

  • Ich absolvierte den Spezialkurs im Strahlenschutz für Medizin-Physikexperten am Karlsruher KIT (März 2010).  pdf-File

  • Den Grundkurs im Strahlenschutz für Ärzte und Medizinphysikexperten in Verbindung mit einem Kenntniskurs in der Medizin nach RöV und StrlSchV für Ärzte belegte ich am HelmholtzZentrum München (März 2009).  pdf-File

  • Durch mehrjährige Tätigkeit als Medizinphysiker in Ausbildung innerhalb des Universitätsklinikums Ulm erlangte ich im August 2011 die Fachkunde im Strahlenschutz. pdf-File

    Im Juni 2016 nahm ich in Karlsruhe am KIT an einem kombinierten Aktualisierungskurs zur Erneuerung der Fachkunde in Teletherapie, Brachytherapie und Röntgendiagnostik teil, und im 5-Jahrensabstand im Mai 2021 aktualisierte ich die Fachkunde pandemiebedingt online unter "Strahlenschutzkurse.Online". Die erfolgeichen Teilnahmen sind in diesen Dokumenten bescheinigt. pdf-File

  • Da die EU im Rahmen einer neuen Richtlinie zur Sicherheit beim Umgang mit ionisierenden Strahlen in der Medizin eine stärkere Einbindung von Medizinphysik-Experten (MPE) in der Radiologie einfordert pdf-File, erschien es sinnvoll, meine kenntnisse bezüglich meiner Teilfachkunde Röntgendiagnostik mit den Besuchen von den Spezialkursen "Röntgendiagnostik" pdf-File, "Computer-Tomographie" pdf-File und "Interventionsradiologie" pdf-File zu vertiefen. Diese wurden belegt im Sommer 2017 am Norddeutschen Seminar in Kiel.


    Für einen Physiker ist es wohl ungewöhnlich, aber ich habe ein Praktikum bei der Buchhandlung Rombach in Freiburg und ein Prakikum an der Volksbank Kirchzarten unternommen. Die Praktikabescheinigungen können eingesehen werden:


  • Ich interessierte mich für das Bankwesen, und so beschloss ich, mich für ein Praktikum bei der Volksbank Kirchzarten zu bewerben. Mir war der genossenschaftliche Aspekt einer Bank wichtig, so dass ich der Volksbank Freiburg dankbar war, dass sie mir ein Praktikum an einer ihrer Zweigstellen ermöglicht hat (23.04.07 - 18.05.07).  pdf-File

  • Während des Referendariats im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen sollte ein Praktikum an einem frei wählbaren Unternehmen absolviert werden. Ich entschied mich für ein vierwöchiges Praktikum bei der Buchhandlung Rombach in Freiburg (10.07.06 - 04.08.06).  pdf-File


  •  
     
     
       
    © 2007 Thomas Hippler • thippler@gmx.de